Krebs Selbsthilfegruppe Donauwörth
                
Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe
              

 

 


 

 

 

 

 

 

Chronik der Krebs-Slbsthilfegruppe Donauwörth

 

Die Krebs- Selbsthilfeguppe Donauwörth, wurde am 06. Juni 1983 von Frau Götz, unter dem Dachverband der bayerischen Krebsgesellschaft gegründet. Trotz aller Schwierigkeiten die solch eine Neugründung mit sich bringt, leitete Frau Götz die Gruppe 13 Jahre lang.

Das Bild rechts zeigt Frau Götz beim Jubiläum 25 Jahre SHG Donauwörth.

Im Jahr 1997 nach dem Frau Götz aus privaten Gründen die Gruppenleitung auf- geben musste übernahm Herr Andreas Viera die Leitung der Gruppe bis er 1999 verstarb.

       

  

Nach Herrn Viera übernahm Frau Ella Schwarz die Gruppenleitung und leitete diese mit großem Engagement 11 Jahre lang, bis zu bis zu ihrem Tod im Juni 2010. Frau Schwarz hat mit ihrer Herzlichkeit und großem Verständnis für ihre Mitmenschen die Selbsthilfegruppe maßgeblich geprägt.

 
Das Bild links zeigt Frau Schwarz beim Jubiläum 25 Jahre SHG Donauwörth.
 

Nach dem Frau Schwarz für die Gruppe nicht mehr zur Verfügung stand, war es sehr schwierig, eine geeignete Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. Die Gruppe drohte auseinander zu brechen. Zu den Gruppenabenden kamen nur noch wenige Personen, es musste also dringend eine Gruppenleitung gefunden werden. Bei einer Bergmesse sprachen dann Gruppenmitglieder Erna Dirschinger weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt als Sängerin des Buchdorfer-Zwoigsang an, ob sie sich vorstellen könnte die Gruppenleitung zu übernehmen. Nach der Teilnahme an einem Gruppenabend und kurzer Bedenk- zeit, war Erna bereit die nicht leichte Nachfolge von Frau Schwarz anzutreten. Mittlerweile ist die Gruppe auf 30 Mitglieder angewachsen und zu den Gruppen- abenden kommen in der Regel wieder mindestens 25 Mitglieder. Am 07.Juni 2013 konnte die Gruppe mit vielen befreundeten Selbsthilfegruppen und prominenten Gästen das 30 jährige Jubiläum feiern.

   
 Das Bild zeigt Erna Dirschinger beim Jubiläum

 

 

 

 

 

 

 

Webmaster Hans Albrecht Küsterfeldstr. 9, 86609 Donauwörth, E.-mail johann.albrecht@gmx.de